2018/19 - Next Level Parzival / Jugendakademie

Die Jugend des Elbkahntheaters und die der Kulturkate machen jetzt gemeinsame Sache. Ziel ist es, viel zu lernen und dabei ein neues Stück zu entwickeln. Wir nennen das Jugendakademie in Boizenburg und Pritzier. 

Unser erster Workshop fand am letzten Oktoberwochenende in der Sporthalle der evangelischen Schule in Hagenow statt. Jan-Lukas Spychay, der unter anderem Pantomime und Zirkuspädagoge ist, führte uns in die Kunst und den Spaß des Bühnenkampfes ein.

Gleichzeitig nutzte unsere Regisseurin Kerstin Wittstamm (Freie Bühne Wendland) zusammen mit den Jugendlichen die frisch erlernten Fähigkeiten für die Weiterentwicklung des aktuellen Stückes "Next Level Parzival".

 

2018 - Die Welle

 

Nach den Schultheatervorstellungen in Boizenburg ziehen wir nun weiter und nehmen an den Jugendtheatertagen in Bergedorf teil.

Unsere Aufführung dort ist am 20. Juni um 19 Uhr.

Kommt bitte zahlreich und unterstützt uns!

 

2017 - Farm der Tiere

 

Theatersaison 2014/15 : "Herr der Fliegen"

Nachdem Dean es geschafft hat, der Abwärtsspirale des Drogenkonsums zu entkommen, macht er an einer privaten Schule noch ein Einser-Abitur und wird Pilot.

Doch eines Tages stürzt der von ihm gesteuerte Urlaubsflieger nach Mallorca ab. Es überleben nur drei Crewmitglieder und elf Passagiere - alles Schüler zwischen 12 und 15 Jahren.

Sie stranden auf einer Insel ohne Zivilisation und Handy-Empfang. Wird sie dort jemand finden? Und wenn nicht - werden sie in der Lage sein, für ihr Überleben zu sorgen?

 

Was passiert, wenn Jugendliche auf sich allein gestellt sind und nichts mehr von dem existiert, das ihr bisheriges Leben war? Nach der Grundidee aus William Goldings Roman "Herr der Fliegen" hat unsere Theaterjugend auch dieses Stück wieder selbst entwickelt und mit Leben und Bildern gefüllt.

Zu sehen in folgenden Aufführungen:

am 16. April, 9:30 und 11:30 Uhr (Schultheater auf MINNA)

am 13. Mai, 18:00 Uhr auf MINNA

und am 17. Juni, 19:00 Uhr, im Theater "Haus im Park" bei den Jugendtheatertagen in Bergedorf.

 

2013/14 : "Frag mal Dean..."

Dean ist ein Jugendlicher wie viele andere, lebt in einer Kleinstadt, hat eine Freundin und kommt in der Schule klar.

Doch dann muß die Familie aus beruflichen Gründen nach München umziehen. Das bringt Deans Leben aus dem Gleichgewicht. Neue Freunde zu finden, fällt ihm schwer, er kapselt sich ab, versagt in der Schule, wird gemobbt und gerät an die falschen Leute und an Drogen...

Aus elf Nachwuchsschauspielern zwischen 12 und 17 Jahren besteht die Jugendabteilung des Elbkahntheaters. Nach intensivem Grundlagenstudium haben sie seit letztem Herbst unter der Leitung des Schauspielers und Regisseurs Andreas Püst an ihrem ersten Stück gearbeitet. Etliche Nachmittage wurde an Text, Bühnenbild und technischen Abläufen gefeilt.

Nach der erfolgreichen Premiere des Stückes Anfang März im Kino Boizenburg gibt es jetzt weitere Vorstellungen auf unserem Kulturschiff MINNA.

Am Donnerstag, 12. Juni, und Freitag, 13. Juni, jeweils um 9:30 Uhr und um 11:30 Uhr, finden Vorstellungen für Schulklassen statt.

Am Dienstag, den 24. Juni, um 20 Uhr wird "Frag mal Dean" auf der MINNA ein letztes Mal öffentlich aufgeführt.

Danach beginnt ein neues Projekt...